Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brüggen ist eine nicht-selbständige Gliederung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreis Viersen. Ihm gehören alle Mitglieder der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, die ihren Erstwohnsitz in der Gemeinde Brüggen haben.
Der Ortsverband hat die Aufgabe, die generelle Richtung der Grünen Politik in der Gemeinde Brüggen zu definieren. Er pflegt die Kontakte in den Kreis, zu den Grünen der Nachbarkommunen, insbesondere in Niederkrüchten und Schwalmtal sowie zu unseren niederländischen Nachbarn von GroenLinks.
Seit 2012 und regelmäßig seit 2014 publiziert der Grüne Ortsverband zweimal jährlich das Grüne Blatt.
Gemeinsam benennen die Mitglieder des Ortsverbandes vor der Gemeinderatswahl diejenigen, die die Grüne Politik als Fraktion im Gemeinderat vertreten sollen.
Unser Vorstand
Der Vorstand des Ortsverbandes besteht aus drei Personen, zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und dem Schatzmeister.
Kontakt:
Katrin Bui
Katrin.Bui.Gruene@outlook.de
Mail-Adresse des Ortverbands:
info@gruene-brueggen.de

Katrin Bui – 1. Vorsitzende
Katrin, Jahrgang 1988, ist verheiratet, Mutter zweier Töchter und tief mit ihrer Heimat Brüggen verwurzelt. Nach dem Abitur führten sie Studium und Beruf nach Pforzheim, Singapur, Shanghai und Stuttgart – heute lebt sie wieder in Brüggen. Als Wirtschaftsingenieurin und Projektleiterin für Prozessdigitalisierung bringt sie nicht nur technisches Know-how mit, sondern entwickelte auch ein ausgeprägtes Interesse an gesellschaftlichen und ökologischen Themen. Seit 2019 ist sie Mitglied der Grünen und überzeugt davon, dass es eine klare, menschliche und ökologische Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit braucht – Gemeinschaft statt Spaltung, Verantwortung statt Gleichgültigkeit. Gerade als Mutter ist ihr bewusst, wie entscheidend eine starke, lebenswerte Gemeinschaft für kommende Generationen ist. Für sie gilt: Politik ist nahbar, nicht anonym – und lebt von der Mitgestaltung und Erfahrungen jeder und jedes Einzelnen. Für Brüggen möchte sie die Themen Digitalisierung, Familie und Mitbestimmung vertreten und voranbringen.

Theo Königs – 2. Vorsitzender
Theo Königs, Jahrgang 1963, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern, ist gelernter Schreinermeister und Geschäftsführer seines Umzugsunternehmens und Küchenstudios. „Wenn ich mit Kunden spreche, dann schwärmen sie oft von Brüggen, weil es hier so schön grün ist und die Bäume den Charakter des Ortes bestimmen.“, sagt Theo, um schnell auf den Punkt zu kommen. Denn damit der grüne Charakter nicht völlig verloren gehe, muss unbedingt verhindert werden, dass weitere Bäume gefällt werden und das Ortsbild dadurch nachhaltig geschädigt wird. „So wie die Politik das Abholzen quasi mit jeder Ratssitzung beschließt, sehe ich mich aufgefordert, dagegen zu halten. Viele Menschen in Brüggen nehmen das noch gar nicht wahr, aber ist ein Baum erst einmal gefällt, sind unumkehrbare Fakten geschaffen worden.“ Theo tritt aktiv für eine ökologisch sinnvolle Neuausrichtung der Nutzung des Brüggener Waldes ein. Er durchläuft zurzeit eine Ausbildung zum Waldführer und Naturpädagogen.

Uli Holmanns – Schatzmeister
Uli ist 70 Jahre alt und seit über 40 Jahren in einer festen Beziehung. Der gelernte Elektroinstallateur war viele Jahre als Selbstständiger in der Veranstaltungstechnik tätig – mit besonderem Fokus auf Licht und Strom. Neben seiner beruflichen Leidenschaft gilt seine Liebe der Natur: Als Tier- und Pflanzenfreund liegt ihm der respektvolle Umgang mit unserer Umwelt besonders am Herzen. Auf zahlreichen Rucksackreisen durch Asien und Neuseeland hat er vielfältige Kulturen kennengelernt – und zugleich erlebt, wie wertvoll Naturverbundenheit und globale Offenheit sind.