Liebe Mitbürgerinnen, lieber Mitbürger!
Die Europawahl 2024 ist Geschichte, ein neues Europaparlament ist gewählt. Nun geht es an die Arbeit. Die Probleme Europas haben sich mit der Wahl ja nicht in Luft aufgelöst. Das Problem, geflüchtete Menschen aufzunehmen und zu integrieren besteht weiterhin, der Klimawandel rückt unaufhaltsam weiter vor und wir brauchen dringender denn je einheitliche europaweite Lösungen. Der fürchterliche Krieg in der Ukraine ist auch nach der Wahl weiterhin realer Wahnsinn! Und das ist nicht das Ende der Liste. Wir gratulieren allen frisch gewählten und wiedergewählten Europaparlamentariern und wünschen ihnen viel Glück, den nötigen Elan und eine gehörige Portion Zuversicht, damit sie tragfähige Antworten finden.
Bedanken wollen wir uns bei allen Wählern und Wählerinnen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, bei all unseren Wahlkämpfern und Wahlkämpferinnen und bei allen Kandidaten und Kandidatinnen, die trotz Beschimpfungen und der unverhohlenen Androhung körperlicher Gewalt für Mitmenschlichkeit und die Einheit Europas unermüdlich gekämpft haben.
Demokratie lebt von der Vielfalt und dem Miteinander der Ideen und Meinungen. Auch die scharfe und polarisierende verbale Auseinandersetzung kann im Wahlkampf mal vorkommen ,wie auch eine Portion Polemik durchaus dazugehören darf .- Aber NIEMALS körperliche Gewalt gegenüber dem Andersdenkenden!
Wir kämpfen dafür , dass es ALLEN Menschen gut geht.Niemand soll durch Missachtung, sozialer Ungerechtigkeit oder Umweltverschmutzung krank, mittellos oder heimatlos werden.Wir wissen das dies eine schwere und undankbare Aufgabe ist . Solange wir durch unsere Wahl den Parteien Macht verleihen , die nur die Interessen einer Gruppe der Bevölkerung in den Vordergrund stellen , damit nehmen wir in Kauf , dass die Bedürfnisse anderer missachtet werden – mit allen die Umwelt zerstörenden und die Gesellschaft spaltenden Konsequenzen.
Wir gratulieren , auch das gebietet der Anstand unter Demokraten und demokratischen Parteien, den Gewinnern der Wahl.
Zu den Gewinnern zählt auch die AfD – leider! Ihr sei ins Stammbuch geschrieben: nicht jede Partei, die an einer demokratischen Wahl teilnimmt, ist damit automatisch eine demokratische Partei! – Was wird mit unserern Freiheiten und der Demokratie geschehen , wenn Parteien die vom Verfassungsschutz unter Beobachtung stehen immer mehr an Macht gewinnen.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass nicht nur Europa, sondern vor allem unsere Burggemeinde, der Raum, den wir unmittelbar erleben und gestalten können, ein Ort bleibt, in dem Demokratie, Vielfalt, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit weiterhin gelebt werden kann.
Ihre Stimme zählt – bei uns nicht nur alle vier oder fünf Jahre im Wahllokal, sondern auch besonders im täglichen politischen Diskurs!
Herzliche Grüße,
Ihre Kommunalpolitiker *innen und alle Mitglieder*innen von Bündnis 90/Die Grünen Brüggen
Nicole, Sina, Theo, Anne, Sonja, Uli , Kasjana, Martina, Benedikt, Marita, Ulrich, Gaby, Rainer, Josef, Katrin, Norbert, Bettina, Rene, Jens- Christian, Hilda,Thomas, Benedict