Auch in diesem Jahr hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wieder zu einem Kommunalkongress in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen. Die Veranstalter selbst hatten die hohe Teilnehmerzahl nicht erwartet. Noch nie war die Veranstaltung in früheren Jahren besser besucht gewesen! Alle Landesteile aus NRW waren vertreten, egal ob Großstadt oder ländliche Region. Wir Viersener waren – wie fast immer bei Angeboten dieser Art – mit Vertretern aus allen Ortsverbänden vor Ort. Das Eröffnungsreferat hielt die „grüne“ Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, Sibylle Keupen, die die kommunalen Herausforderungen anhand „ihrer Stadt“ vorstellte. Das Workshopangebot war vielfältig und umfasste neben den reinen Themen rund um unsere Städte und Gemeinden auch z. B. die aktuellen Fragestellungen „Demokratie stärken“ und „politisches Ehrenamt“. Neben den sachbezogenen Eingangsreferaten kamen die Fragen der Teilnehmenden an die Referierenden nicht zu kurz. Schade, dass es aus zeitlichen Gründen jedem Teilnehmenden nur möglich war, zwei Workshops zu besuchen.
Für ein Kennenlernen untereinander und dem Vernetzen hatten die Veranstalter in den Pausen bei einem kleinen Mittagssnack, Kaffee, Kuchen und Softdrinks ausreichend Zeit eingeplant. Auch das war den Veranstaltern wichtig und es wurde von den Kongressbesuchern dankbar angenommen.
Fazit: Die Reaktionen der Kongressteilnehmer waren durchweg positiv. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die trotz des schönen Spätsommerwetters sehr gut angenommen wurde, die die kommunalen Sorgen unserer Zeit anging und die dem Zusammenhalt diente. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber und an alle, die in die Organisation eingebunden waren!