Die Kommunalwahl 2025 wirft ihre Schatten voraus – Grüner OV Brüggen wählt seine Kandidatinnen und Kandidaten

v.l.n.r.: Nicole Kowarsch, Ulrich Deppen, Nicole Blomberg, Josef Leipertz, Rainer Hahn-Tröger, Sina Hausmann, Jens-Christian Winkler, Sonja Lankes, Benedikt Pasch, René Pfeifer, Katrin Bui. Nicht im Bild: Gaby Tröger

Am 12. April 2025 führte der Ortsverband Brüggen seine Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2025 durch.

Für die 17 Wahlbezirke der Gemeinde Brüggen wurden die Direktkandidaten und -kandidatinnen gewählt und für die Reserveliste, ganz im Sinne der grünen Parteisatzung durchgehend paritätisch, die Listenplätze 1 bis 16 aufgestellt. Zusätzlich gaben die Mitglieder ihr Votum für die beiden Direktkandidaten aus der Burggemeinde für den Kreistag ab.

Während mit Nicole Kowarsch und Benedikt Pasch zwei Spitzenkandidaten gewählt wurden, die dem Gemeinderat bereits angehören, wurden mit Nicole Blomberg und René Pfeifer zwei Mitglieder auf die Listenplätze drei und vier gewählt, die noch nicht solange der Partei angehören. Sonja Lankes und Ulrich Deppen, die bisher die Fraktionsspitze gebildet haben, belegen die Plätze fünf und sechs. Ulrich Deppen stellte in seiner Bewerbungsrede heraus, dass es auch altersbedingt sein Wunsch war, nicht mehr auf einen der vorderen Plätze zu kandidieren. „Zur Verantwortung eines Fraktionsvorsitzenden gehört es u. a. auch, zu wissen, wann es an der Zeit ist, Platz zu machen für Menschen, die mit großer Begeisterung und neuen Ideen die Werte Bündnisgrüner Politik in unseren Gemeinderat hineintragen. Frischer Wind ist das, was dieser Rat dringender denn je als Gegenpol zum Club der alten und zu meist konservativen Herren braucht!“

Dr. Jens-Christian Winkler ergänzte: „Besonders freut es mich, dass mit Nicole Blomberg und René Pfeifer auf den Plätzen drei und vier gleich zwei Neue angetreten sind und bestätigt wurden. So ist ein Spitzenteam aus Erfahrung und neuem Tatendrang am Start. Ich freue mich, dieses Team als Landratskandidat aktiv unterstützen zu dürfen.“

Neben den Kandidaten und Kandidatinnen für den Gemeinderat wurden auch die beiden Direktkandidaten für den Kreistag nominiert.  Für den Wahlbezirk „Brüggen“ wurde Sonja Lankes und für den Wahlbezirk „Brüggen / Niederkrüchten“ ist es mit Einverständnis der Parteifreunde und -freundinnen aus Niederkrüchten Dr. Winkler. Die Wahl der beiden hat auf der Kreismitgliederversammlung am 24. Mai 2025 zu erfolgen.

In seinem Schlusswort stellte Deppen noch einmal heraus, dass es nun eines engagierten Wahlkampfs bedarf, um zukünftig mit einer starken Fraktion noch mehr Einfluss nehmen zu können. „Die Zukunft hält für unsere Gemeinde große Herausforderungen hinsichtlich der Klimaanpassung und der Integration von Menschen, die neu in unsere Gemeinde zuziehen werden, bereit. Das erfordert Weitsicht. Mit einer starken und geschlossen auftretenden bündnisgrünen Fraktion wird es uns gelingen, noch entschiedener Einfluss auf die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde zu nehmen. Lasst uns dafür kämpfen!“

v.l.n.r.: Dr. Jens-Christian Winkler (Landratskandidat, Listenplatz 12 und Direktkandidat für 1020), Nicole Kowarsch (Listenplatz 1 und Direktkandidatin für 1070) und Benedikt Pasch (Listenplatz 2 und Direktkandidat für 1040)