Eine lange Wahlperiode nähert sich dem Ende – Ratsmitglieder nehmen Abschied

Die aus der Grünen Ratsfraktion ausscheidenden Mitglieder Sonja Lankes und Ulrich Deppen beim Probesitzen

Am Samstag, dem 18.10.2025, trafen sich die ausscheidenden Ratsmitglieder aller Fraktionen zu einem Abschiedsfoto vor einer neuen Bankgruppe in unmittelbarer Nähe zum Grenzübergang „Weißer Stein“. Bei der Gelegenheit weihten sie die Sitzgelegenheit ein. Dabei handelt es sich um eine individuell gestaltete Bank, bestehend aus einem massiven Holztisch und zwei Holzbänken mit einer Gravur, die auf die Partnerschaft der Gemeinden Beesel und Brüggen und auf eine Ratsperiode verweist, in der fraktionsübergreifend die enge Verbundenheit zu unseren niederländischen Nachbarn betont und wann immer möglich auch gelebt wurde. Dafür verzichteten die Ratsmitglieder auf Abschiedsgeschenke. 

Die Bankgruppe steht auf dem selben Platz, auf dem bis vor wenigen Jahren noch ein kleiner Wetterunterstand, der sich als „Rentnertreff“ großer Beliebtheit erfreute und sehr gerne von der Bürgerschaft und den Besuchern beiderseits der Grenze angefahren wurde, stand. Vor einigen Jahren wurde er durch ein mutwillig gelegtes Feuer so zerstört, dass er nicht mehr aufgebaut werden konnte. Die Reste mussten abgetragen werden und eine kahle Fläche erinnerte bisher an den Vandalismus, der sich unter anderen Umständen durchaus zu einem Waldbrand hätte ausbreiten können. Noch heute kann man die Brandspuren an einzelnen Bäumen erkennen. So muss man froh sein, dass die Flammen nicht noch größeren Schaden angerichtet haben. 

Die neue Sitzgelegenheit verfügt über keinen Wetterschutz. Trotzdem ist mit dem Geschenk die Hoffnung verbunden, der Gemeinde etwas Bleibendes gestiftet zu haben, das über den Tag hinaus an die Wahlperiode 2020 – 2025 und an deren Ratsmitglieder erinnert. Bleibt der Wunsch, dass möglichst viele Spaziergänger in der Grenzregion auf ihr Platz nehmen werden und ein wenig verweilen mögen. „

Foto: Burggemeinde Brüggen