dav

Kommunalkonvent 2018

Am Wochenende 24./25.11.2018 trafen sich in Bielefeld über 300 Grüne zum Thema Kommunalwahlkamp 2020. Ein Konvent, dass nicht nur neue und alte „Hasen“ im Thema Kommunalwahl fit machen sollte, sondern auch ein Treffen, an dem Ideen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden sollten. Mit einer so hohen Beteilung hatte das Vorbereitungsteam und vor allem die Landesvorsitzenden, nicht gerechnet. In wenigen Tagen war das Konvent ausgebucht! In 26 Workshop, die die verschiedenen Themenfelder wie „Kleine Städte im ländlichen Raum: Leerstand, Konkurrenz und Flächenfraß?“, „Frischer Wind für Rat und Kreistag – Junge Menschen in kommunalen Gremien“ oder „Haltung zeigen! Gut präpariert sein gegen den Rechtspopulismus“ trafen sich die verschiedensten Menschen, um sich zu informieren, oder um darüber zu diskutieren, wie man mit den Themen umgeht. Doch nicht nur der gemeinsame Austausch in den Workshops war Teil des Konvent. Viele Gäste aus den Niederlande, Österreich und Belgien hatten die Veranstaltung bereichert. Ihre Ideen und Anregungen hatten alle Teilnehmer gezeigt, dass es schon jetzt gute und interessante Ideen und Ansätze gibt, wie die Probleme der heutigen Zeit gelöst werden können. Ganz besonders hatte allen Beteiligten Bart Somers begeistert. Bart Somers ist Bürgermeister von Mechelen (Belgien). Er wurde 2016 zum besten Bürgermeister der Welt gewählt (http://www.worldmayor.com/contest_2016/profile-mechelen-mayor.html). Seinen Vortrag, wie das Zusammenleben in einer Stadt mit fast 90000 Einwohner, bei mehr als 130 Nationen, funktionieren kann und wie man gleichzeitig die niedrigste Kriminalitätsrate und die sauberste Stadt erreicht, kann man sich auf unserer NRW Grünen NRW Facebook Seite noch einmal anschauen:
https://www.facebook.com/426725177414680/posts/1962478477172668/
Es lohnt sich!
Der Grundtenor dieser Veranstaltung kann man unter den Worten „Im Miteinander und Respekt auf die Menschen zugehen! Meinungen zulassen und Vielfalt als Chance sehen!“ Das Vertrauen, dass die Menschen uns Grünen bereits in Bayern und Hessen entgegengebracht haben, wollen wir auch in NRW den Menschen anbieten. Hierfür haben wir uns in Bielefeld gewappnet. 

Thomas Overbeck / OV Vorsitzender

Verwandte Artikel